Skip to main content

CONNEXIS Safety: HAIX stellt neue Sicherheitsschuh-Kollektion vor

By 14. Mai 2019Allgemein, News

Der bayerische Funktionsschuhspezialist HAIX hat seine neue Kollektion Sicherheitsschuhe vorgestellt. Vor geladenen Gästen aus der Fach- und Tagespresse enthüllte der Hersteller für Funktionsschuhe und -bekleidung am Hockenheimring die neue Produktlinie, die für den Einsatz im Innenbereich konzipiert ist.

Besondere Konstruktion mit ermüdungshemmenden Funktionen

In der gesamten Kollektion wird die neue CONNEXIS-Technologie eingesetzt. Spezielle Funktionen und eine besondere Konstruktion sind auf die besonderen Bedürfnisse der Füße abgestimmt. Dadurch wird Ermüdung gehemmt und die Leistungsfähigkeit bleibt länger erhalten.

In Hockenheim erläuterte HAIX Geschäftsführer Ewald Haimerl die Idee, mit der CONNEXIS entwickelt wurde: „Sicherheit muss eine Einheit bilden mit Gesundheit, Funktion und Komfort. Für die Entwicklung von CONNEXIS haben wir deswegen führende Köpfe aus Medizin und Schuhtechnik zusammengebracht und den Sicherheitsschuh völlig neu gedacht.“

Die äußerlich auffälligste Neuentwicklung der CONNEXIS-Technologie basiert auf neuesten Erkenntnissen der Faszien-Forschung. Durch die CONNEXIS-Schuhe verläuft ein spezielles Tape, das beim Anziehen festgezogen wird. Dadurch werden die Faszien im Fuß stimuliert. Dieser Impuls hilft Menschen, die lange auf den Beinen sind – zum Beispiel in der Produktion – komfortabler und gesünder durch den Tag.

„Faszien wirken wie ein Katapult auf unsere Bewegung“

Die Faszien, ein Bindegewebe, das den gesamten Körper umhüllt, haben in der Medizin lange ein Schattendasein geführt. Aktuelle Untersuchungen haben aber gezeigt, welchen Effekt das Bindegewebe auf unser Wohlbefinden hat.

Zum Launch der CONNEXIS-Kollektion in Hockenheim führte Dr. Robert Schleip, einer der weltweit führenden Faszienforscher, die Gäste in die lange übersehene Welt unter der Haut ein: „Beim Laufen, Hüpfen, Gehen oder Rennen bauen die Faszien Spannung auf, bzw. entlasten sich und wirken wie ein Katapult auf unsere Bewegung“, erklärte Dr. Schleip.

„Unsere Faszien brauchen ein gewisses Maß an Belastung, um gesund zu bleiben. Beim klassischen Stubenhocker, der viel sitzt oder liegt, verkümmert das Bindegewebe. Es verfilzt regelrecht. Das kann auch passieren, wenn wir unsere Füße mit dem falschen Schuhwerk kaltstellen“, sagte Dr. Schleip. In der Folge könnten verschiedene Beschwerden auftreten – zum Beispiel Rückenschmerzen.

Fuß und Schuh sind eine Einheit

Welchen Einfluss der Fuß auf den Körper hat, erläuterte auch Dr. Norbert Becker. Der Orthopäde ist Mitglied im International Shoe Competence Center und war als Berater an der Entwicklung von CONNEXIS beteiligt. „Fuß und Schuh bilden eine funktionelle Einheit und beeinflussen sich gegenseitig“, erklärte Dr. Becker. „Der Schuh soll die Eigenschaften des Fußes unterstützen, seine Individualität respektieren und ihn schützen.“

Für die CONNEXIS-Modelle ist daher ein völlig neuer Leisten entwickelt worden. Die orthopädische Konstruktion ist der Fußform nachempfunden und unterstützt dadurch die natürlichen Funktionen der Füße. Dadurch ist der Schuh auch nach langer Tragezeit noch bequem.

Die Schutzkappe ist aus ultraleichtem Nano-Carbon gefertigt und lässt dem Vorderfuß extra viel Raum. „So können die Zehen ihre Restgreiffunktion einsetzen und dem Fuß Stabilität geben“, erklärte Dr. Becker. Würden die Zehen dagegen unnatürlich zusammengedrückt, könne das den Fuß destabilisieren und eine Schiefzehenbildung fördern.

Metallfrei und ESD-zertifiziert

Die CONNEXIS-Modelle sind darüber hinaus für orthopädische Einlagen zertifiziert und können so an die individuellen Bedürfnisse der Träger angepasst werden. Natürlich erfüllt der ESD-zertifizierte Schuh die vorgeschriebenen Sicherheitsstandards und ist zusätzlich metallfrei.

Die CONNEXIS-Serie startet mit vier verschiedenen Modellen. Die Schuhe sind in unterschiedlichen Farben und teilweise als Herren- und Damenmodell erhältlich. Alle Informationen sind auch unter www.haix-connexis.de zu finden.

Leave a Reply