Der Spezialist für Funktionsschuhe und -bekleidung HAIX hat am 9. Juni den neuen HAIX Tower 2.0 vorgestellt. Der zwölf Meter hohe Turm ist der modernste Feuerwehrsport-Wettkampfturm der Welt und das Herzstück der Wettkampfserie FireFit Championships Europe, die am 14. Juni in die Saison startet. Im Gegensatz zu anderen Wettkampftürmen liegt der HAIX Tower 2.0 auf einem LKW-Anhänger und kann innerhalb weniger Minuten hydraulisch aufgestellt werden.
Spezialanfertigung mit Revolutions-Potenzial
„Die Investition in den neuen HAIX Tower 2.0 revolutioniert den Feuerwehrsport in Europa: Es ist der erste komplett mobile und hydraulisch aufstellbare Wettkampfturm. Das spart nicht nur Zeit. Der Transport auf einem speziell angefertigten LKW-Anhänger eröffnet auch flexible Möglichkeiten, um den actiongeladenen Feuerwehrsport direkt in Innenstädte zu bekommen und ihn noch populärer zu machen“, erklärt Tanja Haimerl, Mitglied der Geschäftsleitung von HAIX.
Der HAIX Tower 2.0 wurde von der Firma Pfaff Fahrzeugbau aus Bad Lausick, Sachsen konstruiert. Für den Transport liegt der Stahlturm auf einem 15 Meter langen, fünfachsigen LKW-Aufhänger mit einem Gesamtgewicht von 20 Tonnen. Am Wettkampfort angekommen, wird der Turm von drei hydraulischen Pumpen innerhalb von sieben Minuten automatisch aufgestellt. Im aufgestellten Zustand ist der HAIX Tower 2.0 über 13 Meter hoch. Athletinnen und Athleten müssen dann auf den beiden fest fixierten Treppenaufgängen 60 Stufen über drei Stockwerke nach oben sprinten. Für einen sicheren Stand des Turms sorgt eine Ballastierung mittels großem Wassertank.
Das Herzstück der FireFit Championships Europe
Der HAIX Tower 2.0 ist das Herzstück der Feuerwehrsport-Wettkampfserie FireFit Championships Europe, die am 14. Juni in Hannover in die Saison startet. Die FireFit Championships Europe verfolgt das Ziel, einen Feuerwehrsport-Wettkampf mit einheitlichem Regelwerk und Parcours in Europa zu etablieren. HAIX unterstützt den Feuerwehrsport seit 2014, als er noch in den Kinderschuhen steckte. Mit dem HAIX Tower 2.0 intensiviert das Mainburger Unternehmen sein Engagement und trägt dazu bei, den Sport noch populärer und flexibler zu machen.
Nach dem Startschuss müssen die FireFit-Athletinnen und -Athleten den HAIX Tower 2.0 erklimmen – in voller Feuerwehrmontur inklusive Atemschutz und 20-Kilo-Schlauch. Danach gilt es, einen weiteren Schlauch nach oben zu ziehen und die Treppen Stufe für Stufe wieder hinabzulaufen. Anschließend müssen ein Hindernisparcours überwunden und eine Menschenrettung simuliert werden. Profis schaffen das alles in weniger als zwei Minuten.