HAIX – Qualität mit Familientradition
Tradition und Hightech – passt das zusammen? Passt wie angegossen! Oder wie HAIX-Schuhe an die Füße von Helden. Dabei hat alles ganz klein angefangen. Vor 75 Jahren fügte Firmengründer Xaver Haimerl das X seines Vornamens an die ersten drei Buchstaben seines Nachnamens und begann, im bayerischen Mainburg Wander- und Arbeitsstiefel zu fertigen. 1992 entwickelte sein Sohn Ewald Haimerl den ersten Feuerwehrstiefel aus Leder.
Vom lokalen Schuhmacherbetrieb hat sich HAIX zum Global Player entwickelt. Heute ist das Unternehmen einer der innovativsten und erfolgreichsten Hightech-Schuhhersteller der Welt.
Die HAIX Firmenstrategie ist tief verwurzelt in ihrer bayerischen Heimat. Am Stammsitz in Mainburg sind die wichtigen Abteilungen Research and Development – die Kreativwerkstatt der Schuhentwicklung – angesiedelt. In hochmodernen Forschungs- und Prüflabors entwickeln die Schuhspezialisten und Ingenieure die neuesten Trends und Funktionen. Auch ein Teil der Produktion befindet sich am Firmensitz.
Im EU-Mitgliedsstaat Kroatien legte HAIX frühzeitig den Grundstein für eine der modernsten Schuhproduktionsanlagen der Welt. Rund 1.400 Mitarbeiter fertigen dort, wo einst die großen Marken der Sportwelt ihre Hightech-Produkte produzieren ließen, seit 2009 HAIX-Funktionsschuhe allerhöchster Qualität.
Seit 2003 unterstützt die HAIX North America Vertriebsniederlassung in Lexington, Kentucky die Expansion auf dem amerikanischen Markt.
Seit 2020 hat HAIX die Produktpalette mit der Übernahme des Berufskleidungsherstellers Gustav Wahler erweitert.
HAIX beschäftigt weltweit 2.300 Mitarbeiter und fertigte 2023 rund 1,88 Millionen Paar Schuhe.
Ob in Europa, Amerika, Asien – wo auch immer absoluter Verlass auf das Schuhwerk gefordert ist – sind die hochwertigen Schuhe von HAIX zum unentbehrlichen Begleiter geworden.