Heirat in Feuerwehrstiefeln? „Nur wenn die Stiefel weiß sind und Swarovski-Steine auf ihrer Oberfläche funkeln!“ Die Antwort von Feuerwehrfrau Julia kam spontan, erzählt ihr Zugführer Norbert Bachfischer. Womit seine quirlige Feuerwehrfrau mit Atemschutz-Leistungsabzeichen in Silber in diesem Moment allerdings nicht rechnete: Bachfischer setzte sich in den Kopf, das Versprechen einzufordern. Welcher Feuerwehrstiefel-Hersteller, wenn nicht HAIX, könnte so etwas umsetzen, überlegte der erfahrene Feuerwehrmann aus Amberg – und ahnte, dass er damit goldrichtig lag.
„Hallo HAIX-Team. Ich habe ein besonderes Anliegen. Unsere aktive Kameradin Julia Jehl hat im Zugsdienst gewettet, dass sie bei Ihrer Hochzeit im September zum Brautkleid Feuerwehrstiefel trägt,- wenn sie weiß sind, von HAIX (sie trägt nicht anderes) und mit Swarovski-Steinen besetzt. Könnt ihr uns helfen?
Schon die erste Anfrage empfand HAIX Chef-Entwickler Andreas Himmelreich als persönliche Herausforderung. Feines, weißes Bullen-Leder sollte es sein. Seinem Ehrgeiz war es geschuldet, dass sogar die Sohlen des weißen FIRE HERO VARIO dem Gesamtfarbeindruck entsprechen. Die Logos mussten entsprechend umgearbeitet und schließlich die Swarovski-Steine eingearbeitet werden, sagt Himmelreich. Sogar die bakteriendichte CrossTech-Membran ist eingenäht. Es entstand „im Grunde ein vollwertiger Einsatzstiefel“, sagt der Schuhtechniker: „Allerdings nur genormt für den Einsatz zum Altar!“ Acht Wochen nach seiner Anfrage erhielt Norbert Bachfischer einen Anruf von HAIX: „Die Stiefel sind fertig!“ „Ich hab’s kaum glauben können“, sagt der gestandene Feuerwehrmann. Lachen und Freude überkommt ihn, wenn er an die Stiefel-Übergabe an „seine“ Feuerwehr-Braut denkt: Das war die größte Freude, die wir unserer Julia machen konnten. „Ihr seid ja völlig verrückt! Sind die cool!“, so ihre überschwängliche Reaktion.
Die weißen FIRE-HERO-Unikate von HAIX waren der absolute Volltreffer! Julia im weißen Kleid mit weißen Hochzeits-Feuerwehrstiefeln. Wahnsinn! Natürlich standen ihre Amberger Feuerwehrkollegen Spalier, fuhren sogar mit dem 30-Meter-Teleskopgelenkmast an der Paulanerkirche vor. Als Dank an die Feuerwehrkammeraden gibt’s ein echtes bayerisches Spanferkelessen mit Knödel und Bier vom Fass, verspricht Julia. „Die sind so cool“, dass die hübsche Braut ihre weißen Hochzeitstiefel an diesem Tag gar nicht mehr ausziehen wollte. Dass sie sogar in Stiefeln die Hochzeitsnacht verbrachte, ist zwar nur ein hartnäckiges Gerücht. Aber künftig will sie ihre HAIX auf jeden Fall auch bei Auftritten mit der Faschingsgarde anziehen. „Weil sie einfach so schön sind!“